Das JUBU-Projekt möchte eine Beteiligung junger Menschen zwischen 16 und 26 Jahren stärken. Wir sind der Meinung, dass sich das Thema Bürgerbeteiligung auch hervorragend für einen internationalen Jugendaustausch eignet. Denn Bürgerbudgets gibt es nicht nur in Brandenburg, sondern sind auch jenseits der Oder weit verbreitet. Beispielsweise wählten in Barlinek, der polnischen Partnerkommune von Prenzlau, die Einwohner*innen einen Skaterpark an die erste Stelle – ein Vorschlag von jungen Menschen, der nun aus dem Bürgerbudget finanziert wird.
Bürgerbudgets – Brandenburg als Vorreiter
Barlinek stellt ca. 90.000 Euro (400.000 PLN) für Vorschläge der Einwohner*innen zur Verfügung, die brandenburgische Partnerstadt Prenzlau hat 30.000 Euro reserviert. Viele weitere Kommunen haben eine Partnerstadt mit einem Bürgerbudget in Polen. Darunter befinden sich über ein Drittel aller Brandenburger Bürgerbudget-Kommunen (siehe Liste unten). Insgesamt gibt es in Brandenburg über 35 Bürgerbudgets – Tendenz steigend. Das Bundesland ist damit Vorreiter in Deutschland, wo derzeit um die 70 Beispiele gezählt werden.
Angebote für Kommunen
Für Kommunen aus Brandenburg und Nachbarregionen hat JUBU einen Vorschlag: Wir möchten diejenigen unterstützen, die einen deutsch-polnischen Jugendaustausch organisieren. Vorstellbar ist, dass wir uns mit einem Input oder mit einem Workshop in den Austausch einbringen. JUBU hat zweisprachige Teammitglieder. Kommunen und freie Träger können sich bei Interesse gerne an uns wenden und wir schauen dann gemeinsam, wie eine Kooperation aussehen könnte.
Ihr JUBU-Team
Kontakt: kontakt@jugend-budget.de
Tel. +49 (0)331 49 270
Liste brandenburgisch-polnischer Städtepartnerschaften mit einem Bürgerbudget
Bad Freienwalde – Międzyrzec Podlaski
Eberswalde – Gorzów Wielkopolski
Frankfurt/Oder – Gorzów Wielkopolski
Fürstenwalde – Sulechów
Henningsdorf – Środa Wielkopolska
Lychen – Czaplinek
Potsdam – Opole
Prenzlau – Barlinek
Rathenow – Złotów
Schöneiche – Lubniewice
Schwedt – Koszalin
Seelow – Kostrzyn