Auf der Online-Ideenwerkstatt Nuthetal (durchgeführt vom die Brücke e. V. und dem JUBU-Projekt) Ende März wurden zwei Ideen entwickelt, die nun bei Treffen vorort weiter diskutiert werden sollten.
Daher trafen wir uns am Freitagnachmittag (am 17.04.2021) mit Jugendlichen aus Saarmund neben dem Sportplatz. Dort wurde die Idee eines Treffpunkts für Jugendliche draußen zu einem Bürgerhaushalts-Vorschlag ausgearbeitet, in das entsprechende Formular eingetragen und als der Vorschlag “Platz für Jugendliche draußen” eingereicht.
Am Samstagnachmittag (am 18.04.2021) in Fahlhorst wurden zunächst mehrere Ideen gesammelt und es kristallisierte sich heraus, dass eine Halfpipe oder ein Basketballplatz mit passendem Untergrund gewünscht wird. Da es für die Bürgerhaushalts-Abstimmung als günstiger betrachtet wurde, nur einen Vorschlag einzureichen, um bessere Chancen zu haben, gewählt zu werden, gab es eine Abstimmung zwischen den beiden Ideen. Gewonnen hat klar die Halfpipe und so wurde nun der Bürgerhaushalts-Vorschlag “Mobile Halfpipe für Fahlhorst” eingereicht. Es wird versucht, für den Basketballplatz eine andere Finanzierung zu finden.
Als gemütlicher Abschluss der Veranstaltungen gab es Getränke und Pizza oder Kuchen.
Nach den Sommerferien geht es in Saarmund und Fahlhorst weiter mit Wahlkampagnen, damit bei der Abstimmung zum Nuthetaler Bürgerhaushalt hoffentlich für beide Vorschläge genügend Stimmen zusammenkommen.