JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Die Printausgabe unserer Studie „Bürgerbudgets in Brandenburg – Perspektiven für Jugendbeteiligung“ ist soeben eingetroffen.

Wir haben alle 36 Bürgerbudget-Kommunen (2020) befragt und dazu spannende Zahlen zu der Größe der Kommunen, der Obergrenze von Budgets und den Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen gewonnen.

Herausgekommen ist u. a., dass bereits 35 Prozent der Menschen in Brandenburg in einer Kommune mit einem Bürgerbudget leben. Tendenz steigend! Darüber hinaus haben wir drei verschiedene Typen von Bürgerbudgets identifiziert: das Zentralmodell für den Kernort, das dezentrale Modell zur Integration ländlicher Räume und das Dialogmodell. Wir beschreiben diese plastisch anhand von Beispielen.

Die Broschüre kann direkt bei uns (kontakt@jugend-budget.de) kostenlos bestellt werden. Wer schon einmal einen Blick hineinwerfen möchte, kann dies unter Downloads tun, wo die Studie als PDF-Dokument hinterlegt ist.