JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

In den letzten Monaten hat sich der Studium-Generale-Kurs der 9. Klassen insgesamt siebenmal getroffen, um sich mit dem Bürgerbudget im Sozialraum Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld zu beschäftigen.

Angefangen hat alles mit einer Landkarte, auf der Schüler*innen des Schulzentrums am Stern ihren Lieblingsort eingetragen haben. Schnell wurde klar, dass es viele Orte über die ganze Stadt verteilt gibt, an denen sich junge Menschen gerne aufhalten. Da die Schule und die Umgebung drumherum ein Gebiet darstellen, das für alle relevant ist, haben die Schüler*innen hierfür Ideen für Veränderungen entwickelt. Diese sollten in den Rahmen des Bürgerbudgets im Gebiet Stern passen.

In die Endrunde haben es schließlich die Ideen “Selbstverteidigungskurs für Schüler*innen” und “Selbstgebaute Sitzbänke beim Schulzentrum am Stern und Umgebung” geschafft und wurden als Vorschläge beim Stadtkontor (das das dortige Bürgerbudget organisiert) eingereicht.

Aussortiert wurde in letzter Minute hingegen ein “Hot-Dog-Verschenke-Tag”. Der Grund ist, die Schüler*innen werden ihre Vorschläge selbst umsetzen, d. h. eine Bank im Werkunterreicht bauen und für den Selbstverteidigungskurs Trainer*innen suchen. Letzteres wurde sich gewünscht, um sich in allen Situationen sicher zu fühlen, auch wenn an der Tramhaltestelle mal komische Gestalten stehen.

Bleibt nur eins – den Schüler*innen die Daumen zu drücken. Im Sommer wird die Jury entscheiden, die vom Stadtkontor organisiert wird.