JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Tolle Neuigkeiten!

Die Jury des Potsdamer Bürgerbudgets im Raum Stern hat entschieden, beide Vorschläge der Schüler*innen des Schulzentrums am Stern auszuwählen!

Vor den Sommerferien hatte der Kurs „Studium Generale“ der 9. Klassen, begleitet vom JUBU-Projekt, 2 Vorschläge zum Bürgerbudget eingereicht.

Nun stehen für die Umsetzung des Vorschlags “Selbstgebaute Sitzbänke beim Schulzentrum Am Stern und Umgebung” 5.000 Euro zur Verfügung. Die Sitzbänke werden die Schüler*innen in den kommenden Wochen selbst bauen.

Für den Vorschlag “Selbstverteidigungskurs für Schüler:innen” stehen 2.000 Euro zur Verfügung. Dieser soll schon bald in der Schule stattfinden. Der Hintergrund ist, dass junge Menschen gerne etwas tun möchten, um sich auf dem Schulweg an manchen Orten sicherer zu fühlen.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg!