JUBU war Gast bei NETQUALI-BB , dem Online-Fortbildungsportal für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit in Brandenburg, das von der Hoffbauer Stiftung in Potsdam betrieben wird. NETQUALI stellt auf seiner Homepage Fachvorträge zu verschiedenen Themen der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung.
Am 13. Dezember war JUBU im Studio auf der Halbinsel Hermannswerder, um im Interview mit dem Potsdamer Schauspieler und Theaterleiter Andreas Erfurth ausführlich über Kontrollverlust in der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Beteiligungschancen bei Bürgerbudgets zu sprechen.
JUBU sieht “wirksame Beteiligung” als einen Ansatz zur Förderung demokratischer Selbstwirksamkeit und möchte damit anti-liberalen Tendenzen in der Gesellschaft entgegenwirken. Wie das aussehen kann, haben wir in dem Video an Beispielen aus unserer Praxis illustriert. Wir berichten von Erfahrungen mit lebensweltnahen Methoden in den Pilotkommunen Potsdam, Nuthetal und Eberswalde.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung bei Prof. Jürgen Krätzig, Detlef Diskowski und Olaf Menzel sowie bei Andreas Erfurth vom Neuen Globetheater für das Gespräch.
Link zum Video: https://www.netquali-bb.de/buergerbudgets/