JUBU konzipiert aktuell die Projektwoche „mit.spielen!“. Idee ist es, das örtliche Bürgerbudget und Möglichkeiten der politischen Partizipation in der Kommune Schüler*innen ab 16 Jahre vorzustellen dabei selbst demokratische Praktiken einzuüben.
Im Zentrum steht das Planspiel „Das Ellersburger Bürgerbudget“, bei dem Schüler*innen die Funktionsweise von Bürgerbudgets erfahren und sich mit Rollen verschiedener Akteur*innen lokaler Demokratie auseinandersetzen. Durch das Planspiel wird die Möglichkeit gegeben, lokale Prozesse durchzuspielen – um dann auch in der Realität mitspielen zu können!
Die teilnehmenden Schüler*innen können darüber hinaus für das Bürgerbudget vor Ort eine realistische Idee entwickeln und einreichen. Auf diese Weise können sie real ihr Lebensumfeld und das der Schule unter die Lupe nehmen, nach zu finanzierenden Projekten suchen und bei einer erfolgreichen Bewerbung für das kommunale Bürgerbudget diese Idee umsetzen.
Bei „mit.spielen!“ handelt es sich um ein innovatives Konzept der politischen Bildung: Hier kann ein vorbereitendes Planspiel mit dem Bürgerbudget als einen realen politischen Beteiligungsprozess vor Ort verbunden werden. Durch die Realisierung ihrer Vorschläge können die Schüler*innen demokratische Selbstwirksamkeit erleben.
Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einer Schule. In unserer Projektkommune Eberswalde haben wir einige Anfragen gestartet. Interessierte Schulen aus anderen Brandenburger Kommunen mit einem Bürgerbudget können sich jedoch gerne melden.
Die Umsetzung erfolgt in enger Absprache mit den Lehrkräften vor Ort im Rahmen von Projekttagen. Die Inhalte orientieren sich eng an den Inhalten des Fachs Politische Bildung.
Das Konzept kann hier heruntergeladen werden.