JUBU war am 23. März 2022 von der Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow in den Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung eingeladen, um dort die Studie „Bürgerbudgets in Brandenburg“ vorzustellen.
Anlass war, dass die Gemeindevertreter*innen derzeit über einen Antrag beraten, der eine Weiterentwicklung des hiesigen Bürgerbudgets vorsieht. Die Politiker*innen wollten u. a. wissen, welche Erfahrungen es in anderen Kommunen mit einem „Tag der Abstimmung“ gibt. Eine solche Veranstaltung ist z. B. beim Bürgerbudget in Nuthetal und Eberswalde ein wichtiger Höhepunkt. Hier können die Einwohner*innen eine Abstimmung vornehmen, indem sie „Stimmtaler“ auf die Vorschläge verteilen. Auch wurde diskutiert, wie Vorschläge zur Einreichung gut vorbereitet werden können, so dass die Kostenschätzung realistisch ist und sie den Zulassungskriterien gerecht werden. So können z. B. Vorschläge nur umgesetzt werden, wenn sie im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde liegen.
Am Ende des Gesprächs hat JUBU das Angebot unterbreitet, dass der Austausch gerne im Rahmen eines Workshops fortgesetzt werden kann.