JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Die Organisation Citizens For Europe hat im Rahmen des europäischen Projekts „Democratic Innovations in Youth Work“ (DIYW) im letzten Jahr Eberswalde am „Tag der Abstimmung” besucht und dort Interviews mit jungen Menschen zum Eberswalder Bürgerbudget geführt. Das Video erklärt anschaulich den lokalen Abstimmungsprozess und zeigt die Vorteile der Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets. Das JUBU-Team ist übrigens ebenfalls Teil dieses Videos.

Es macht einfach Spaß, den Film zu sehen. Er ereignet sich sowohl gut für den Unterricht als auch für die Offene Jugendarbeit. European Citizens plant dazu noch ein Materialienheft herauszugeben, zusammen mit den Partnern aus Spanien, Polen und anderen europäischen Ländern.

 

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=rumxRpJo0Uo

Eine Antwort