JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Über ein halbes Jahr lang hat JUBU das Projekt “Organize” der Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin sowie die Gemeinde Kyritz in einem Beratungsprozess begleitet. Bei den Treffen, die meist im Abstand von wenigen Wochen und online stattfanden, konnten so viele Fragen rund um das Thema Beteiligung junger Menschen am Kyritzer Bürgerbudget besprochen und Lösungswege gefunden werden. Darüber hinaus wurden in Kyritz die Strukturen gelegt, die das Beteiligungsformat im Ort verankert und in andere Jugendbeteiligungsmöglichkeiten eingebettet haben.

Wir freuen uns, dass bei der Jugenddemokratiewerkstatt die jungen Teilnehmer*innen Vorschläge entwickeln konnten und eingereicht haben: Der Vorschlag „Festival für Kinder und Jugendliche“ mit einem veranschlagten Budget von 12.000 Euro steht nun bis zum 21. 08. 2022 in Kyritz zur Abstimmung. Wir drücken die Daumen!

In jeder Gemeinde sind die Gegebenheiten andere und so gibt es keine einheitlichen Lösungsansätze, wie eine Verwaltung oder eine Jugendhilfeeinrichtung die Beteiligung von Jugendlichen am Bürgerbudget stärken kann. Wir von JUBU bieten für interessierte Kommunen und Träger ein Coaching an, mit dem wir die am jeweiligen Ort bereits vorhandene Expertise gezielt fördern möchten. Diesbezügliche Anfragen können gerne jederzeit an uns gestellt werden.