JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Im Juni 2022 hat JUBU eine Projektwoche zum Thema Bürgerbudget mit Schüler*innen des Eberswalder Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums durchgeführt. Ergebnis der Projektwoche war, dass die 9. Klasse zwei Vorschläge beim Eberswalder Bürgerbudget eingereicht hat.

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres stehen die beiden Vorschläge nun zur Abstimmung: bis zum 1. September können alle Eberswalder*innen ab 14 Jahren online abstimmen. Wer die Abstimmung lieber persönlich machen möchte, kann am 3. September, dem Tag der Abstimmung, seine Stimmtaler in die Vorschlagsvasen verteilen.

Wir von JUBU drücken den beiden Vorschlägen, „Hygieneprodukte in allen öffentlichen Toiletten“ (Nr. 47) und „Outdoor-Gym“ (Nr. 48) die Daumen und freuen uns über jeden Stimmtaler, der in die Vasen der Jugendlichen landet!

Nähere Informationen zur diesjährigen Abstimmung in Eberswalde sind hier zu finden:  https://www.eberswalde.de/start/rathaus-ortsrecht/haushalt-finanzen/buergerbudget.