JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Nach zwei Jahren Projektarbeit in den Ortsteilen von Nuthetal haben wir von JUBU dem Sozialausschuss am 24. August von der bisherigen Arbeit berichtet. Wir haben von Schwierigkeiten erzählt, zum Beispiel, dass die geplante Ideenwerkstatt in Tremsdorf aufgrund von Corona abgesagt werden musste. Überwiegend können wir aber eine positive Bilanz ziehen, etwa dass wir zwei Gruppen von Jugendlichen bei ihren Überlegungen zu Bürgerbudgetvorschlägen unterstützen konnten. Einer davon – der Pavillon für Saarmund – hat es bei der Abstimmung auf Platz zwei geschafft und wir können nun die Umsetzung begleiten.

Unsere Arbeit mit den jungen Nuthetaler*innen haben wir im Rahmen eines eigens von uns entwickelten Formates umgesetzt, die „Vorschlags-Expedition“. Diese umfasst eine Ideenwerkstatt und thematisch fokussierte Folgeworkshops.

Die bei der Durchführung dieses Formates gemachten, aber auch viele andere Erfahrungen, können wir nun in die weitere Arbeit von JUBU einfließen lassen und die Einblicke und Erkenntnisse mit anderen Gemeinden, die ebenfalls die Beteiligung junger Menschen an ihrem Bürgerbudget erhöhen wollen, teilen.

Auf unserem Weg zur Sitzung des Sozialausschusses haben wir noch einmal den Jugendpavillon in Bergholz-Rehbrücke besucht. So einen wird es nun hoffentlich bald auch in Saarmund geben!