JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Der diesjährige Zyklus des Eberswalder Bürgerbudget ist abgeschlossen. Am 03. September haben die Einwohner*innen der JUBU-Pilotkommune Eberswalde im Familiengarten ihre Coins auf die verschiedenen Vasen verteilt und somit über die insgesamt 50 Vorschläge in diesem Jahr abgestimmt.

Auch die Vorschläge der Schüler*innen, die in der JUBU-Projektwoche im Juni am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium entwickelt wurden, standen zur Abstimmung: Outdoor-Sportgeräte und kostenlose Menstruationsprodukte in öffentlichen Toiletten.

Auch wenn beide Vorschläge dieses Mal keine Gelder erhalten haben, so kann die Stimmanzahl als kleiner Achtungserfolg angesehen werden. Besonders die Idee von Outdoor-Sportgeräten im öffentlichen Raum Eberswalde scheint ein deutlicher Bedarf zu sein: 3 weitere Vorschläge (Nr. 71, 53, 38) waren dem der Jugendlichen sehr ähnlich. Ein Bündeln der Vorschläge (mit zusammengerechneten 713 Stimmen) hätte hier vermutlich zum Erfolg und zur Umsetzung geführt.

JUBU gratuliert den Vereinen und Organisationen die in diesem Jahr dank des Bürgerbudgets ihre Vorhaben umsetzen können!

Für JUBU bedeutet der Abschluss des diesjährigen Bürgerbudgets in Eberswalde nun auch den Abschluss des Prozesses mit den Schüler*innen der (damaligen) 9. Klasse. Wir freuen uns auf geplantes letztes Treffen zur Reflexion des Prozesses und sind sehr gespannt auf die Perspektive der Jugendlichen auf den Prozess.