JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Mit rund 50 Vertreter*innen von Projekten im Bundesprogramm fand am 1. Dezember 2022 ein Fachaustausch zum Thema Demokratie fördern – Wie geht das? Praxiseinblicke und Perspektiven im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ statt. Die Veranstaltung, die vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben organisiert wurde, richtete sich insbesondere an Projekte im Handlungsfeld Demokratieförderung sowie an die Landes-Demokratiezentren. Das gemeinsame Ziel — der gegenseitige Austausch, um Ansätze und Methoden kennenzulernen, die jungen Menschen demokratische Werte lebendig vermitteln und ihre Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen stärken.

JUBU war eingeladen, um bei den Spotlights einen Einblick in die Projektarbeit zu geben. Wir waren dem Feld „Demokratieförderung durch kommunales Engagement“ zugeordnet, wo wir die Funktionsweise von Bürgerbudgets erläutert und von unserer pädagogischen Arbeit in den Pilotkommunen berichtet haben. Besonders spannend war für uns der Austausch über die Wirkungsebenen unseres Projektes:

Individuelle Ebene: Hier erleben junge Menschen durch die Realisierung selbst erarbeiteter Vorschläge bei Bürgerbudgets eine Selbstwirksamkeit. Sie lernen zudem die Funktionsweise lokaler Demokratie sowie Akteur*innen aus dem Rathaus kennen. Die im Beteiligungsprozess und bei den Begegnungen erworbenen Praktiken können später für ein Engagement auf anderen Feldern genutzt werden.

Verfahrensebene: Die vor Ort gemachten Erfahrungen werden zur Entwicklung und Aufbereitung von Methoden genutzt. Diese stehen mittels Publikationen und Workshop-Reihen interessierten Akteuren der Jugendarbeit zur Verfügung. Ein besonderes Format ist dabei unser Beratungsangebot.

Struktur-Ebene: In den Pilotkommunen versuchen wir die Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets in ein Gesamtkonzept der lokalen Jugendbeteiligung zu verankern. Deutlich wird dies z. B. in Potsdam, wo an einer guten kommunikativen Arbeitsteilung zwischen Jugendbeteiligung beim Bürgerbudget und beim neu zu schaffenden Kinder- und Jugendbudget gearbeitet wird. Auf der Strukturebene versuchen wir aber auch, andere Träger zu begleiten, die z. B. Bürgerbudget-Projektwochen selbst anbieten wollen und dafür eine Finanzierung suchen. Auch hier bieten wir Beratung an und sprechen mit Förderinstitutionen über Fördermöglichkeiten.

Wir haben bei dem Austausch gesehen, dass andere Projekte vor ähnlichen Fragestellungen stehen und sich hier Kooperationen zwischen Demokratie-leben!-Projekten anbieten. Genau dies möchten wir im Jahr 2023 fortsetzen und freuen uns auf weitere Begegnungen mit Kolleg*innen der Jugendarbeit und kommunalen Verwaltungen.

 

Dokumentation der Tagung (extern) >> hier

Präsentationen der Vorträge >>hier