JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Die JUBU-Online-Werkstätten 2022 sind zu Ende gegangen. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir haben uns über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut. Wir hatten Anmeldungen aus über 20 Brandenburger Kommunen und auch aus Sachsen bis hin nach Norddeutschland und Bayern. „Work in progress“ war unser Motto, es sollten Methoden für Bürgerbudgets vorgestellt werden. Wir haben uns mit kurzen und langen Formaten für Schule, mit offener Jugendarbeit im ländlichen Raum beschäftigt und es wurden Ideen zur Gewinnung von Teilnehmenden erörtert.

Zum Nachschauen und Nachlesen: Wie angekündigt, werden wir im ersten Quartal 2023 die Videopodcasts zum Nachschauen auf unserer Webseite veröffentlichen und über Social Media ankündigen (Facebook: @JUBUmitMachen | Twitter: @JUBU_mitMachen). Wer nicht warten möchte, findet untenstehend einige Präsentationen der Kurzinputs. Darüber hinaus können einige Inhalte  wie z. B. zu Erfahrungen in Kyritz, Potsdam, Eberswalde und Nuthetal auch in unserem neuen Heft „Hier entscheiden junge Menschen!“ nachgelesen werden. Die Publikation haben wir zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung herausgegeben . Die Printausgabe kann hier kostenlos bestellt werden:  kontakt@jugend-budget.de

Vertiefung im Gespräch: Wer einzelne Inhalte einmal im Zweier-Gespräch vertiefen möchte, kann sich gerne an uns wenden. JUBU bietet Formate zum Austausch und zur Beratung an. Bitte geben Sie uns frühzeitig hierfür ein Zeichen, damit wir dies bei der Planung für 2023 berücksichtigen können.

Werkstätten für das Jahr 2023: Wir möchten die Reihe nächstes Jahr fortsetzen und haben dafür bereits Anregungen gesammelt, z. B. zu Diversität, Erreichung von jungen Menschen mit wenig Ressourcen, Verbindung zum Politikunterricht etc. Wer Lust hat, selbst etwas vorzustellen, oder weitere Themen vorschlagen möchte, kann sich gerne an uns wenden. Wir würden uns freuen, wenn wir Erfahrungen aus verschiedenen Orten vorstellen können.

Zum Jahresausklang wünschen wir allen eine schöne und erholsame Zeit

Ihr JUBU-Team

 

Vortragsfolien (Auswahl)

Linda Pechstein, Bürgerhaushalt Kyritz

Luise Fröhlich, Zukunftshaushalt in Werder (Havel): Wie gewinne ich Teilnehmende mit Zufallsauswahl und anderen Methoden

Dr. Thomas Mehlhausen, Projektwoche für Schulen mit JUBU in Eberswalde

Martina Rumpel, JUBU-Format “Vorschlags-Expedition” für den ländlichen Raum