JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

JUBU traf sich am 15. Februar mit Jugendlichen im ländlichen Saarmund (Gemeinde Nuthetal). Ziel war es zu beratschlagen, wie es mit dem geplanten Jugend-Pavillon im Ort weitergehen könnte. 2021 war der Vorschlag der engagierten Gruppe nach einem „Platz für Jugendliche draußen in Saarmund“ im Bürgerhaushalt (in Nuthetal heißt das Bürgerbudget „Bürgerhaushalt“) angenommen worden. Der Outdoor-Treffpunkt hätte im vergangenen Jahr umgesetzt werden sollen, doch die Standortsuche erweist sich als schwierig und die anfängliche Freude weicht dem Frust.

Der Zeitfaktor spielt bei derartigen Vorhaben mit Jugendlichen natürlich eine große Rolle – Interessen ändern sich schnell, die Beteiligten werden älter, beenden die Schule und ziehen weg. Wie kann gewährleistet werden, dass Vorschläge wie geplant im Folgejahr der Abstimmung umgesetzt werden? Sollten Vorschläge konkreter formuliert sein, um Missverständnissen vorzubeugen? Oder gar allgemeiner dargestellt werden, um später flexibler sein zu können? Kann die Umsetzungsphase durch einen vorgegebenen Zeitplan besser strukturiert werden oder eine externe Begleitung den Prozess unterstützen?

Bei dem konstruktiven Treffen diskutierte die Gruppe in Saarmund sowohl Alternativvorschläge zum Pavillon als auch das weitere Vorgehen. Die Idee ist nun, ein Planungstreffen mit allen beteiligten Akteur*innen aus Verwaltung und Ortspolitik zu organisieren. Auch der Jugendbeirat wird informiert. Mit allen Beteiligten an einem Tisch finden wir gemeinsam hoffentlich eine gute Lösung!

Jugendpavillion in Bergholz-Rehbrücke