JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

An alle Lehrkräfte und Schüler*innen der 9. bis 12. Klasse in Potsdam: Wir suchen für einen spannenden Demokratie-Tag im April noch Schulklassen! Wir bieten abwechslungsreiche Spiele und Aktionen rund um das Thema Demokratie, Beteiligung und Bürgerbudgets an. Aber das ist noch nicht alles! Es können auf noch Vorschläge für bestimmte Stadt-/Ortsteile beim aktuell laufenden Potsdamer Bürgerbudget eingereicht werden.

Bei unseren Demokratietagen geht es zum einen darum, sich mit der Funktionsweise und den Institutionen der Demokratie in Deutschland auseinander zu setzen. Zum anderen geht es darum, am Beispiel von Bürgerbudgets die Funktionsweise von Demokratie selbst zu erfahren. Unser pädagogisches Vorgehen orientiert sich dabei an dem von uns entwickelten demokratischen Zyklus, der die Kernelemente von politischen Entscheidungsprozessen enthält.

Die Demokratie-Tage können wir in einem eintägigen oder zweitägigen Format anbieten. Bei Vorschlägen für Drewitz, Potsdam West, Brandenburger Vorstadt oder Wildpark würde es sich anbieten, den Demokratie-Tag vor dem 30. April durchzuführen, dann können Vorschläge in das aktuelle Bürgerbudget eingereicht werden. Aber auch für einen späteren Zeitpunkt bieten wir Demokratie-Tage an. Dann würden wir im Rahmen eines zweitägigen Workshops ein Planspiel organisieren, bei dem ein Bürgerbudget mit verschiedenen Rollen erlebt wird.

Bei Interesse melden Sie sich bitte einfach bei uns: kontakt@jugend-budget.de

Weitere Informationen: JUBU-Flyer für Schulworkshops