JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Wir waren am zu Gast beim Oberstufenprojekt »Politik aktuell« an der Waldorfschule Potsdam und haben den Schüler*innen alles zum Bürgerbudget in Waldstadt erzählt. Noch bis zum 2. April können dort Vorschläge eingereicht werden!

Die neun Schüler*innen haben unserer Demokratie-Puzzle gespielt und ihre Erfahrungen zum Thema Bürgerbeteiligung ausgetauscht. Dabei haben sie Ideen entwickelt, wie sie mit 5.000 Euro Waldstadt und den Schulstandort gestalten könnten – zum Beispiel mit Solarpanelen für die Schule oder Blumenbeeten für die Stadt.

Wir hoffen, dass wir mit dem Demokratie-Puzzle einen kleinen Beitrag zur Förderung der Bürgerbeteiligung leisten konnten und dass die Waldorfschüler*innen dadurch inspiriert wurden, eigene Vorschläge für das Bürgerbudget einzureichen!

Eine Dokumentation der Info-Stunde befindet sich im Download-Bereich (siehe Dokumentationen).