JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Die Standort-Suche für den Jugend-Pavillon in Saarmund geht in die nächste Runde! Am Mittwoch, den 22.03, trafen sich fünf Jugendliche begleitet vom JUBU-Team mit zwei Mitarbeitern der Verwaltung Nuthetal sowie einem Mitglied der Gemeindevertretung. Ziel war es, die Optionen für den Jugendtreffunkt zu diskutieren.

Vor zwei Jahren war im Bürgerbudget der Vorschlag Jugend-Pavillon erfolgreich. Ein Standort konnte aber bisher aufgrund komplizierter örtlicher Gegebenheiten noch nicht gefunden werden. Deshalb wünschten sich die Jugendlichen, alle beteiligten Akteur*innen aus Verwaltung und Ortspolitik für ein Planungstreffen an einen Tisch zu holen (siehe vorherigen Beitrag).

Bei dem Treffen, das im Jugendclub Saarmund stattfand, diskutierten die Anwesenden engagiert die verbliebenen Optionen für einen Pavillon-Standort, neue Vorschläge und offene Fragen. Nun liegt der Ball bei den Jugendlichen. Sie können sich bis Ende des Monats entscheiden, welche der Optionen weiterverfolgt werden soll. Ein Pavillon neben dem Jugendclubgelände? Die Suche nach einem privaten Standort? Oder doch lieber ein mobiler Treffpunkt auf Rädern?

Wie auch immer die Entscheidung aussehen mag: die Teilnehmenden sind sich sicher, dass sie gemeinsam eine gute Lösung finden werden.