JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

JUBU war heute beim Treffen der brandenburgischen “Partnerschaften für Demokratie” in Berlin zu Gast. Dieses regionale Bündnis für Demokratie und Toleranz, das – genau wie JUBU – durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert wird, besteht aus Vertreter*innen der Kommunalpolitik und -verwaltung sowie Aktiven aus der Zivilgesellschaft, und ist wichtiger Akteur im Rahmen des Handlungskonzepts „Tolerantes Brandenburg“.

Wir waren dazu eingeladen, unser Projekt „JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets“ vorzustellen und hatten anschließend die Möglichkeit, mit den Anwesenden über Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. So soll ein halbtägiger Workshop vor Ort, bei dem pädagogische Fachkräfte JUBU-Formate und -Methoden kennenlernen, demnächst im Netzwerk des „Partners für Demokratie“ im Landkreis Oberhavel beworben werden. Weitere Landkreise zeigten sich interessiert und wir sind gespannt auf die Rückmeldungen.

Rege wurde auch über die Wichtigkeit der Projektumsetzung bei Bürger-, Schüler-, oder Kinder- und Jugendbudgets diskutiert. Viele der Teilnehmenden haben ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der Prozess nicht mit dem Tag der Abstimmung abgeschlossen ist, sondern es einer Begleitung der Jugendlichen in der Umsetzungsphase mit der Verwaltung bedarf. Oft stehen hierfür allerdings keine Ressourcen zur Verfügung. Eine Herausforderung, der sich erfolgreiche Jugendbeteiligung stellen muss und zu der es sich lohnt, weitere gemeinsame Überlegungen anzustellen.