Demokratie ist oft abstrakt. Bei Bürgerbudgets kann sie konkret erlebt werden. JUBU-Demokratietage richten sich an Schüler*innen der 9.-12. Klasse, die erfahren möchten, wie sie sich in die Demokratie einbringen können. Mit eigenen Vorschlägen für das Bürgerbudget haben sie die Möglichkeit, ihren Wohnort mitzugestalten. Auf diese Weise erfahren sie in einer Zeit zunehmender anti-demokratischer Tendenzen, dass sich Teilhabe in der Demokratie lohnt.
Das passiert am Demokratietag:
In Orientierung am Lehrplan politische Bildung erschließen wir das Thema Demokratie mit handlungsorientierten Methoden und eigens konzipierten Spielen wie z. B. Demokratie-Rate-Puzzle, JUBU-Schätzspiel, Landkartenmethoden etc. Es werden dabei folgende Module durchlaufen:
- Modul 1 – Demokratie und Beteiligung in Deutschland
- Modul 2 – Bürgerbudget konkret: So funktioniert es bei uns vor Ort
- Modul 3 – Unser Bürgerbudget-Vorschlag: Der Weg in die Realität
Die Module können auch mit unserem Planspiel „Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets“ kombiniert werden. Bei dem Planspiel setzen sich die Teilnehmer*innen mit verschiedenen Aspekten eines Bürgerbudget-Verfahrens auseinander. Sie schlüpfen in die Rolle unterschiedlicher lokaler Akteur*innen und erleben spielerisch demokratische Aushandlungsprozesse.
Melden Sie sich jetzt mit ihrer Klasse für einen kostenlosen Demokratietag für 2024 an!
Bekunden Sie jetzt Ihr Interesse und schreiben Sie eine E-Mail unter Angabe von Wunschterminen, Zahl der Schüler*innen, Jahrgangsstufe und Kontaktdaten (gerne mit Telefonnummer) an: kontakt@jugend-budget.de
Anmeldefrist: 20. Oktober 2023
Die Zahl der angebotenen Demokratietage ist begrenzt. Demokratietage können auch in Kommunen ohne Bürgerbudget durchgeführt werden.
Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns wenden: kontakt@jugend-budget.de, 0331 231 49 270
Das Infoblatt mit Programm finden Sie hier zum Herunterladen.