JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Spiele & Materialien

// Demokratie-Rate-Puzzle //

Um etwas in unserer Gesellschaft bewegen zu können, sind Kenntnisse der Demokratie in Deutschland hilfreich: Welche Rechte und politischen Freiheiten besitze ich? Und wie kann ich mich konkret einbringen – sei es bei Wahlen oder mit anderen Formen der Beteiligung?

// Darum geht es //

Das Rate-Puzzle zielt mit seinem spielerischen Zugang auf eine systematische Zusammenstellung der zentralen Elemente der Demokratie in Deutschland, die anschließend eine darauf aufbauende und tiefergreifende Diskussion ermöglicht. Neben der Funktion als Ratespiel können die Begriffe auch als Erzählkarten genutzt werden.

Das Spiel ist konzipiert für den Demokratietag in der Schule und die Jugendbildungsarbeit. Das Rate-Puzzle ist für 15- bis 19-Jährige mit unterschiedlichem Vorwissen und für bis zu 40 Teilnehmende geeignet.

Der handliche Karton umfasst insgesamt sechs Karten für Teilbereiche des politischen Systems, 26 Karten mit ihnen zuzuordnenden Begriffen sowie vier Joker-Karten. Dazu gibt es eine Spielanleitung und pädagogische Hinweise.

Video: Demokratie-Rate-Puzzle / Dauer: 04:45 Minuten

jubu-demokratiespiel-bestellung-teaser

// Spiel hier kostenfrei bestellen //

„Demokratie-Rate-Puzzle“ hier bestellen.

Unsere Spiele können wir Bildungseinrichtungen und sozialen Trägern kostenlos zur Verfügung stellen.

// Impressionen //