Hier stellen wir unsere Flyer, Broschüren und Bände zum Download in barrierefreier Version bereit. Flyer und Bände der JUBU-Buchreihe senden wir gerne kostenlos als Printprodukte zu – schreiben Sie uns hierfür gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular!

Mit Graffiti verzierte Skate-Rampe

// Downloads //

Flyer zu Angeboten

Materialsammlung

Dein Schätzspiel für Bürgerbudgets (PDF für Selbstdruck)

Das Spiel umfasst 30 Spielkarten: 15 Karten zeigen Motive von Gegenständen oder Orten im öffentlichen Raum, 15 Karten die Kosten der Gegenstände. Darüber hinaus gibt es eine Druckanleitung, eine Spielanleitung und ein Lösungsblatt.

Das Schätzspiel soll helfen, Kosten abzuschätzen. Es kann nützlich sein, wenn es darum geht, für das eigene Bürgerbudget einen Vorschlag einzubringen. Das Schätzspiel kann in der Offenen Jugendarbeit und in der Schule genutzt werden.

Bestellung:  kontakt@jugend-budget.de

 

Plakat: Dir fehlt Geld für ein Projekt? (PDF für Selbstdruck)

Das Plakat erklärt den Ablauf eines Bürgerbudgets und wie dort Vorschläge eingereicht werden können. 

Die Werbung zur Teilnahme an Bürgerbudgets erreicht junge Menschen oft nicht. Im Großformat kann das Plakat z. B. dort ausgehangen werden, wo sich junge Menschen treffen. Die Selbstdruck-Variante in DIN A4 eignet sich auch als Arbeitsblatt für die Schule, z. B. im Fach Politische Bildung. 

Bestellung im Großformat (DIN A2):  kontakt@jugend-budget.de

 

JUBU-Flyer für junge Menschen: Wie funktionieren Bürgerbudgets? (barrierefrei)

Der Flyer erklärt am Beispiel eines Chat-Verlaufs, wie Bürgerbudgets funktionieren.  Außerdem gibt einen Hinweis, wie man an weitere Informationen kommt.

Der Flyer dient dazu, junge Menschen auf Bürgerbudgets aufmerksam zu machen und kann in größerer Auflage an Treffpunkten ausgelegt und verteilt werden. Er kann auch im Rahmen von Workshops und Projektwochen genutzt werden.

Wir schicken bei Bedarf gerne 20, 50 oder mehr Exemplare zu.                        Bestellung: kontakt@jugend-budget.de

JUBU-Buchreihe

JUBU-Artikel und Konzepte

Dokumentationen