JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Am 18. Februar 2022 fand die große Geburtstagsfeier zum Jubiläum des § 18a statt, der vor drei Jahren der Brandenburger Kommunalverfassung hinzugefügt wurde, um die Beteiligung junger Menschen im Land zu fördern. KIJUBB und Landesjugendring organisierten hierfür eine Online-Party mit Spielen, Vorträgen und Diskussionen, an der über 130 Menschen teilnahmen.

JUBU war für diese Veranstaltung eingeladen, einen eigenen Workshop zu Jugendbeteiligung und Bürgerbudgets zu organisieren. Wir haben dabei Ideen gesammelt wie junge Leute für Beteiligung gewonnen und angesprochen werden könnten. Die Erfahrungen waren dabei sehr vielfältig: Während einige Teilnehmer*innen aus der Jugendarbeit berichteten, dass sie kaum noch Papier-Medien nutzen, sondern Informationen vor allem über Social Media verbreiten. Hierzu gehört auch, wenn es um Schulen geht, die Netzwerke und Verteiler der Elternvertreter*innen miteinzubeziehen. Andere berichteten, dass es gerade der persönliche Brief der Bürgermeisterin war, der ausschlaggebend für die Teilnahme an einem Beteiligungsprozess war.

Hinsichtlich Bürgerbudgets kann festgestellt werden, dass inzwischen einiges in Bewegung ist und in verschiedenen Orten Verwaltungen und freie Träger mit unterschiedlichen Methoden junge Menschen einbeziehen. In Beeskow wurde z. B. in Schulen gearbeitet, in Hohen Neuendorf könnte auch ein Jugendzentrum Ausgangspunkt für mehr Beteiligung beim Bürgerbudget sein. JUBU möchte diese Erfahrungen in Zukunft sichtbarer machen und freut sich auf Austausch und Kooperationen.

Ab hier Ergänzung:

Eine Dokumentation des gesamten Fachtages mit Videos, Präsentationen der Vorträge und weiteren Erläuterungen haben KIJUBB und Landesjugendring auf folgender Webseite zusammengestellt:

www.jugendbeteiligung-brandenburg.de/kjube-kommune/geburtstagsfachtag-wenn-ein-paragraf-das-laufen-lernt-gibt-es-ein-fest