JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Workshops

// Workshops für pädagogische Fachkräfte //

Das örtliche Bürgerbudget kann ein spannender Ausgangspunkt sein, sich in Schule und Jugendarbeit mit dem Thema Demokratie und Mitwirkungsmöglichkeiten konkret auseinanderzusetzen. Wir bieten Lehrkräften und Jugendarbeiter*innen an, Formate und Materialien zur Beteiligung junger Menschen bei Bürgerbudgets aus dem JUBU-Projekt kennenzulernen und auszuprobieren. Wir berichten von unseren Erfahrungen in den Pilotkommunen und tauschen uns über Erfolge und Herausforderungen der Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets aus. Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir über eigene Anwendungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

Zeitrahmen: ca. drei Stunden 

Modalitäten: JUBU bietet die Workshops in verschiedenen Teilen Brandenburgs in Kooperation mit lokalen Partnern sowie auf Anfrage auch in anderen Bundesländern an. 

// Impressionen //