JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Zum Auftakt unserer Demokratietagetour 2024 für Brandenburger Schulen waren wir am 8. und 9. Januar im Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Rathenow. Die Schüler*innen waren voller Elan dabei!

JUBU und ein Kollege von unserem Partnerverein Zeitgeist e. V. haben mit den Schülern gemeinsam Projekttage zu Demokratie und Bürgerbudgets durchgeführt. Wir starteten mit einem spannenden Demokratie-Puzzle und gingen dann zur Praxis über: Wie schätzt man die Kosten für Projekte ein? Graffiti-Wand, Naturprojekte oder Sportanlagen – die Schüler*innen haben fleißig Ideen entwickelt und auf Plakaten festgehalten. Am zweiten Tag kam Besuch aus dem Rathaus: Tilo Windt, der Jugendkoordinator der Stadt, half den Schülern mit wertvollen Tipps für ihre Vorschläge.

Die Gruppen haben Werbestrategien entwickelt und am Ende wurde über die Vorschläge abgestimmt. Der Sieger: Mehr Sauberkeit! Noch ist nicht ganz klar, ob es in diesem Jahr ein Bürgerbudget in Rathenow gibt. Wenn ja, sind die Schüler*innen bestens vorbereitet und einige von ihnen planen, ihre eigenen Vorschläge einzureichen.

Ein großartiger Start ins Jahr 2024!

Hier geht es zur Doku mit vielen Bildern und den Vorschlägen!