JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Fortbildung für Mitarbeitende in Jugendeinrichtungen

Gemeinsam mit dem JUBU- Projekt laden die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e.V. und die Stiftung SPI Mitarbeitende in Jugendeinrichtungen zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema “Europawahl 2024. Zwischen Wahlalter 16 und Demokratiemüdigkeit” ein.

Worum geht es?

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. In Brandenburg fällt sie zusammen mit der Kommunalwahl. Während das Wahlalter bei der Kommunalwahl hier bereits 2011 abgesenkt wurde, dürfen die 16-Jährigen bei dieser Europawahl erstmals mitwählen.

Oft sind Mitarbeitende von Jugendeinrichtungen die ersten Ansprechpartner*innen für die alltäglichen Fragen und Probleme von Jugendlichen – und damit eben auch zu deren ganz praktischen Fragen in Bezug auf die bevorstehende Europawahl: Wer wird da eigentlich gewählt und wie? Was macht das Europäische Parlament? Wie läuft die Wahl ab? Welchen Einfluss nehmen wir mit unserer Stimme? Dies sind Fragen, die wir im Laufe der Fortbildung beantworten möchten.

Darüber hinaus geht es aber auch um die eigene Rolle von Pädagog*innen oder Sozialarbeiter*innen in Einrichtungen für Jugendliche. Träger und auch Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie Ehrenamtliche sind zunehmend mit demokratie- und menschenfeindlichen Überzeugungen konfrontiert, was zu einer Verunsicherung führen kann:

Darf ich mich überhaupt politisch äußern? Gibt es ein Neutralitätsgebot?  Wie lassen sich Instrumentalisierungen und Fehlinterpretationen vermeiden? Wie gehe ich um mit einem demokratiefeindlichen Umfeld und Anfeindungen von außen? Wo finde ich gegebenenfalls Unterstützung und Hilfe?

Die Fortbildung findet statt:

  • am 23. April 2024, 9-16 Uhr, in Frankfurt/Oder (Infos zum Ort folgen)
  • ODER am 24. April 2024, 9-15 Uhr, in Spremberg (MGZ „Bergschlösschen“, Bergstraße 11, 03130 Spremberg)

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des durch das Europäische Parlament geförderten Projekts “Europa beginnt in Brandenburg – Brandenburg wählt Europa” der BBAG e.V.

Sie wird finanziell gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für Politische Bildung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung:

Anmeldung Frankfurt/Oder 23. April 2024

Anmeldung Spremberg 24. April 2024

Informationen zu Programm:

Programm Frankfurt/Oder 23. April 2024

Programm Spremberg 24. April 2024