// Studie Bürgerbudgets und Jugendbeteiligung – Band 2 der JUBU-Reihe ist da! //

Brandenburg ist bei den Bürgerbudgets Vorreiter in Deutschland. Doch wie viele Beispiele gibt es genau? Wie unterschiedlich können Bürgerbudgets gestaltet werden? Und welche Perspektiven für eine Beteiligung junger Menschen ergeben sich daraus? Diese Fragen waren im Herbst 2020 Gegenstand einer Vollbefragung aller 36 Bürgerbudgets in Brandenburg.

Wir freuen uns nun, die Ergebnisse in einem neuen Band der JUBU-Reihe präsentieren zu können. Die Studie ist für uns Ausgangspunkt, den Austausch mit den Bürgerbudget-Kommunen – und solchen, die es werden wollen – auszubauen. Denn, das zeigt die Studie sehr deutlich: Die Anzahl der Bürgerbudgets wächst trotz der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie ständig weiter. Da im Nachbarland Polen Bürgerbudgets ebenso weit verbreitet sind, möchte JUBU mit der Studie auch zu einem Jugendaustausch zu dem Thema Bürgerbudgets und Partizipation anregen.

Gerne können Sie sich unseren Band 2 unter Download als pdf herunterladen.

Comments are closed.