JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Unser Demokratie-Rate-Puzzle wurde hier schon mehrmals erwähnt, aber einen eigenen Beitrag zum Spiel, das wir mit unseren Partner*innen von Zeitgeist e. V. entwickelt haben, gab es noch nicht. Trotzdem war die erste Auflage des Puzzles blitzschnell vergriffen. Aber jetzt gibt es eine Neuauflage, die in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt produziert wurde. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Leeb und Herrn Borchert für die gute Zusammenarbeit!

Das Rate-Puzzle zielt mit seinem spielerischen Zugang auf eine systematische Zusammenstellung der zentralen Elemente der Demokratie in Deutschland, die anschließend eine darauf aufbauende und tiefergreifende Diskussion ermöglicht. Neben der Funktion als Ratespiel können die Begriffe auch als Erzählkarten genutzt werden.

Das Spiel ist konzipiert für den Demokratietag in der Schule und die Jugendbildungsarbeit. Das Rate-Puzzle ist für 15- bis 19-Jährige mit unterschiedlichem Vorwissen und für bis zu 40 Teilnehmende geeignet. Der handliche Karton umfasst insgesamt sechs Karten für Teilbereiche des politischen Systems, 26 Karten mit ihnen zuzuordnenden Begriffen sowie vier Joker-Karten. Dazu gibt es eine Spielanleitung und pädagogische Hinweise.

Wir können jetzt alle noch ausstehenden Bestellungen abschließen und neue entgegennehmen. Bestellt gleich euer Exemplar und taucht ein in die Welt der Demokratie!
Selbstverständlich gibt es auf unserer Webseite auch eine Version zum Herunterladen und selbst Ausdrucken.