JUBU Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

Der vierte Band unserer JUBU-Reihe geht in die Versendung. In dem Buch berichten wir über unsere Erfahrungen in der Gemeinde Nuthetal. Dort haben junge Menschen beim Bürgerbudget einen Pavillon für die Jugend als Vorschlag eingereicht. Das Vorhaben wurde bei einer Ideenwerkstatt weiterentwickelt. Die anschließende Werbekampagne hatte Erfolg: Am »Tag der Entscheidung« kam ihr Vorschlag bei der Abstimmung auf den zweiten Platz und erhielt eine Finanzierung aus dem Bürgerbudget. Wir haben hier schon öfter über unsere Begleitung dieses Projektes berichtet.

In dem neuen Buch erklären wir das Format »Vorschlags-Expedition« für die Jugend-Demokratiearbeit, das wir bei der Arbeit in Nuthetal speziell für den ländlichen Raum entwickelt haben.  Außerdem enthält der Band spannende Fachbeiträge und Interviews zum Thema politische Jugendbeteiligung in ländlichen Räumen aus Wissenschaft und Praxis sowie Anleitungen für Spiele zum Thema Demokratie. Jetzt wird ein Teil der Bücher an Jugendkoordinator*innen, Sozialarbeiter•innen und politische Kontakte in ganz Brandenburg und darüber hinaus verschickt.

Download der digitalen Version

Bestellung der Printversion (kostenlos)